Bei RIEGLER Holzschlägerungen GmbH aus Österreich geht der Aufbau des neuen Sägewerks voran. Im Oktober haben wir die Montage und Inbetriebnahme von einer neuen Sägeanlage abgeschlossen. Die Anlage basiert auf einer Bauholzkreissäge in Doppelwellenausführung Typ DBS-450 und einer Nachschnittsäge Typ MBS. Die diverse Mechanisierung für die innerbetrieblichen Abläufe gehören auch zum Lieferumfang. Das ist schon die zweite Anlage von uns, die an RIEGLER Holzschlägerungen GmbH geliefert wurde. In der ersten Phase wurde eine vollautomatische Rundholzsortieranlage RSA im Sommer aufgebaut. Wir bedanken uns herzlichst bei der RIEGLER Holzschlägerungen GmbH für das in uns gesetzte Vertrauen!

Im September haben wir eine leistungsstarke Doppelwellenmehrblattsäge HNS-2 mit einer Schnitthöhe von 220 mm an Drvometalija d.o.o. nach Bregana/Kroatien ausgeliefert. Wir haben unsere Standard- HNS-2 den Kundenwünschen angepasst. Drvometalija d.o.o. gehört zu unseren Bestandskunden und die HNS-2 ist schon die zweite MS-Maschine für DRVOMETALIJA. Wir freuen uns, dass unsere Maschinen die Erwartungen und Voraussetzungen der Firma DRVOMETALIJA in Maschinen „Made in Germany“ voll erfüllen. Wir bedanken uns bei Drvometalija d.o.o. und wünschen ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Im Oktober haben wir zwei Mehrfachablängsägen Typ MAS an zwei deutsche Sägewerke geliefert. Beide Maschinen wurden an kundenspezifische Wünsche angepasst und gebaut. Die MAS-Reihe ist für den exakten rechtwinkligen Kappschnitt des Massenproduktionsbereichs entwickelt. Eine sehr robuste und stabile Bauweise zeichnet die Maschine aus, durch den stufenlosen Vorschub und die präzise Supportpositionierung kann man sich die Maschine individuell einstellen.

Nachdem ein Holzbearbeitungsbetrieb aus Thessaloniki/Griechenland uns im Mai 2022 besucht hatte und unser Mitarbeiter das Sägewerk vor Ort besichtigte, erfolgte eine Bestellung für eine starke Doppelwellenbauholzkreissäge Typ DBS-450. Durch seine ausgereifte Technik und die hervorragende Leistung hat die DBS den Kunden voll überzeugt. Das wird die erste DBS in Griechenland. Insgesamt haben wir die DBS-450 seit 2015 schon in 17 (!) Länder geliefert. Eine Holzaufgabe gehört auch zum Lieferumfang dieses Auftrages.

Unsere Präsenz in Zimbabwe wächst kontinuierlich. MS-Maschinen sind bei zahlreichen lokalen Sägewerken seit Jahren im Betrieb und haben sich unter den schwierigen Arbeitsbedingungen als sehr leistungsstark und zuverlässig erwiesen. Border Timbers Limited, eines der größten Holzunternehmen in Zimbabwe, hat sich daher für uns als Lieferant entschieden. Unser Service und technischer Support, sowie schnelle Ersatzteillieferungen haben die zusätzlichen Argumente bei der Entscheidung geliefert. Wir sind sehr stolz darauf.

Wir werden eine komplette Sägeanlage herstellen. Die Sägeanlage besteht aus einer leistungsstarken Bauholzkreissäge Typ DBS-450 und einer Nachschnittsäge Typ HNS-2. Beide Maschinen arbeiten als Doppelwellensägen. Außerdem sind 2 Stück leistungsstarke Kreissägen Typ MBS für Nachschnitt und Besäumung eingeplant. Diverse Mechanisierungen gehören auch zu dieser Sägeanlage. Das Sägewerk ist für eine Produktion von verschiedenen Schnittwaren mit einem Tagesvolumen von bis zu 300 Kubikmeter geplant. Wir bedanken uns herzlichst bei Border Timbers Limited für das in uns gesetzte Vertrauen!